- Order number: TB0486_07
- Main order number: TB0486_00
- Main order number: 5899,00
Das Transition TR11 ist ein universelles Rad für Downhill, Freeride und Bikepark, ohne in einem Bereich Kompromisse zu machen. Die dritte Generation des Modells wurde von Grund auf neu entwickelt. Bewährtes der Vorgänger wurde übernommen und mit neuen Features vereint. Der Aluminium Rahmen ist für 203 mm Federweg vorne und 200 mm hinten konzipiert. Die Mullet Ausrichtung mit 29 Zoll Laufrad vorne und 27,5 hinten gibt dir Laufruhe an der Front gepaart mit Agilität und Wendigkeit des Hecks. Das unterstreicht den breiten Einsatzbereich des Downhillers.
Transition Bikes setzt bewusst auf Aluminium als Rahmenmaterial beim neuen TR11, um Haltbarkeit, Sorgenfreiheit und hohen Werterhalt zu realisieren. Das gerade Steuerrohr mit 56 mm beinhaltet die anpassbaren Steuersatzkappen, um so den Reach um 5 mm anpassen zu können. Bremsleitung und Schaltzug verschwinden durch die Vorderseite des Steuerrohr ins Rahmeninnere. Auch die Länge der Kettenstreben ist um 5 mm variierbar. In den Rahmengrößen S und M zwischen 440 und 445 mm, in L und XL zwischen 445 und 450 mm. So bleibt das Rad in jeder Größe ausbalanciert und ist auf die individuellen Vorlieben anpassbar.
Die Ausstattung des Transition TR11 folgt dem bekannten Leitgedanken: Ready to rip right out of the box. Das heißt, sorgfältig ausgewählte funktionale Parts wie die Sram GX DH-Schaltgruppe, die TRP DH-R Evo Bremsen mit 223 mm Bremsscheiben und die Stans Flow S2 Felgen mit Maxxis Assegai 3C DH Reifen. Das Herzstück des TR11 Downhill Bikes ist das Fahrwerk. Die Fox 40 Performance Federgabel mit Doppelbrücke bietet 203 mm Federweg und ist bekanntlich äußerst zuverlässig. Transition hat ganz bewusst den Luftfederdämpfer Fox Float X Performance Elite ausgewählt. Der Dämpfer kann ganz simpel binnen weniger Sekunden über den Luftdruck an die Strecke angepasst werden, anstatt wie bei einem Coil Dämpfer erst eine passende Feder einbauen zu müssen.
Der Boost Achsstandard mit 148 mm schafft Kompatibilität, das Tretlager mit dem DH-Standard von 83 mm Breite ermöglicht eine optimale Kettenlinie mit DH-spezifischen Kassetten. Die Post Mount Bremsaufnahme, das UDH Schaltauge und BSA Tretlager sind moderner Standard. Die integrierten Bumpers an Unterrohr, Kettenstrebe und Steuerrohr schützen den Rahmen vor Steinschlag, Kettenschlagen und Anschlagen der Gabel.
Das Transition TR11 Downhill Bike wurde im Downhill Weltcup, Whistler Bike Park und auch bei Red Bull Rampage erprobt und bis zur Perfektion ausgefeilt. Nico Vink, Hannah Bergemann, Jaxson Riddle und viele andere treiben das TR11 seit Monaten bis ans Limit – ohne ein einziges Problem oder Ausfall. Und es wird auch dir auf jeder Freeride Strecke und jedem Downhill Track das ultimative Erlebnis bieten und deine Grenzen neu definieren.
- Rahmen aus Aluminium in Brushed Raw oder Misty Green
- Angepasste Geometrie mit 5mm Einstellbereich von Reach und Kettenstreben
- Federweg vorne 203 mm, hinten 200 mm (250 x 75 mm)
- 29 Zoll Laufrad vorne und 27,5 Zoll hinten
- Achsstandard: Boost 148 mm
- 83 mm BSA Tretlager
- UDH Schaltauge mit 2 Positionen
- geformter Gummischutz an Unterrohr, Kettenstreben und Steuerrohr
- max. Reifenfreiheit: 27,5“ x 2.5“
- erhältliche Größen: S, M, L, XL
Austattung
TR11 Alu | |
---|---|
Variante | GX |
Rahmen | TR11 Alu 200 mm |
Dämpfer | Fox Float X Perfomance Elite 250 x 75 mm |
Gabel | Fox 40 Perfomance 203 mm Travel / 48 mm Offset |
Steuersatz | Transition Reach Adjust |
Vorbau | ANVL Direct Mount (40 mm) |
Lenker | ANVL Mandrel Alloy 35 SM/MD (800x30) LG/XL (800x40) |
Griffe | ODI Elite Flow Lock-On |
Sattel | SDG Patriot I-Beam |
Sattelstütze | SDG I-Beam |
Bremsen | TRP DH-R Evo |
Bremsscheiben | TRP R1 2.3 (223 mm) |
Shifter | Sram GX DH |
Schaltwerk | Sram GX DH |
Kassette | Sram PB 720 (11-25t) |
Kette | Sram PC 1130 |
Kurbel | Sram Descendent Alloy DH DUB (34t / 165 mm) |
Kettenführung | OneUp Bash Guide |
Laufradsatz | Stans Flow S2 / Pillar Straight Gauge / Novatech D591SB/D902SB |
Reifen / vorne | Maxxis Assegai 3C DH (29x2.5) |
Reifen / hinten | Maxxis Assegai 3C DH (27,5x2.5) |
Gewicht | TBD kg (Size MD) |
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Reach | 410 | 440 | 475 | 510 |
Stack | 624 | 624 | 633 | 633 |
Effektive Oberrohrlänge | 569 | 604 | 643 | 678 |
Sattelrohrlänge | 400 | 400 | 400 | 400 |
Effektiver Sattelrohrwinkel | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge | 100 | 100 | 110 | 110 |
Steuerrohrwinkel | 62 | 62 | 62 | 62 |
Kettenstrebenlänge | 440 / 445 | 440 / 445 | 445 / 450 | 445 / 450 |
Radstand | 1238 | 1268 | 1308 | 1343 |
Tretlager Absenkung | 3 | 3 | 3 | 3 |
Geschätzte Tretlagerhöhe | 352 | 352 | 352 | 352 |
Gabelversatz / Offset | 48 | 48 | 48 | 48 |
Sattelstützeinschublänge | 115 | 115 | 115 | 115 |
Dämpfer Einbaulänge | 250 x 75 mm |
Empfohlene Rahmengrößen
Material: Aluminium 6061
Federweg hinten: 200 mm Federweg
Federweg vorne: 203 mm
Federgabeloffset: 46 - 48 mm
Chainguidemount: ISCG-05 (0 mm Offset)
Dämpfer Einbaulänge: Standard: 250 mm X 75 mm Dämpferhub
Dämpfer Buchsen: 25 mm x 8 mm
Headset Typ: ZS 56
Sattelstützendurchmesser: 31,6 mm
Sattelstützklemme: 37 mm
Kettenblatt: max. 38t
Innenlager: BSA 83 mm
Scheibenbremsenadapter: Postmount 200 mm
Max. Scheibengröße: 223 mm
Rahmengewicht: TBD
Garantie: lebenslang, Crash Replacement
Model Year: | 2023 |